NACHFRAGE FORMULAR

Otosklerose

Was ist Otosklerose?
"Otosklerose wird durch ein abnormales Wachstum von Knochen in den Ohren verursacht, was zu einem Hörverlust führt. In den meisten Fällen wird eine Operation das Gehör wiederherstellen.

Otosklerose hat mit den drei kleinen Knochen im Mittelohr zu tun, genauer gesagt mit dem Stapes. Ein Teil des Knochens wird abnormal wachsen und dieses Knochenwachstum verhindert, dass der Stapes normal als Reaktion auf Schall vibriert. In seinen frühen Stadien wird der Betroffene nicht betroffen sein.
Ursachen für Otosklerose

Otosklerose wird oft vererbt, obwohl vereinzelte Fälle auftreten. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass einige Verbindungen zu Masern und Schwangerschaft den Fall von Otosklerose verschlimmerten. Beide Ohren können betroffen sein, aber es ist häufiger, dass ein Ohr stärker betroffen ist als das andere. Wenn sie unbehandelt bleibt, verschlechtert sich der Hörverlust typischerweise progressiv bis zum späten mittleren Alter, wenn vollständige Taubheit auftritt.

Wenn der Hörverlust bei Otosklerose ein gewisses Ausmaß erreicht hat, kann er mit einer Operation behandelt werden. Diese Operation wird "Stapedektomie" genannt. In der Chirurgie; Osteo-Sklerose wird durch die Bewegung der Stenose reduziert Knochen wird durch den Ersatz der Prothese entfernt. Diese Operation am Steigbügel mit einer Länge von ca. 3 mm erfordert besondere Fähigkeiten und wird mit modernen chirurgischen Geräten durchgeführt.